Frittierte Apfelkringel

IMG_1662

Am Wochenende war ich auf einem Mittelaltermarkt. Da ist man echt in einem kleinem Paleohimmel: Met, Wild & allerlei leckere Sachen, auch Apfelkringel. Die schmeckten so gut, das ich unbedingt eine paleofreundliche Variante davon kreieren wollte. Es ist mir tatsächich mit dem Cassavamehl, das ich bei kleine-Steinzeit.de bestellte, gelungen. Frittiert habe ich mit einer Mischung aus Ghee und Kokosfett.

Für den Teig:

  • 350g Cassavamehl
  • 50g   Kokosmehl
  • 2 Esslöffel Honig
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Msp. Salz
  • 2 Äpfel

Für das Frittierfett:

  • 300g Ghee
  • 50g Kokosfett

So geht`s:

Cassavamehl, Kokosmehl und Salz vermischen, danach das Wasser und den Honig dazugeben. Der Teig sollte leicht breiig sein, aber nicht zu flüssig, gegeben falls nochmals Wasser oder Mehl dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Teig ein bisschen ruhen lassen, in der Zeit die Äpfel entkernen und in Scheiben schneiden. Dann die Fett/Ghee Mischung in einem Topf erhitzen. Wer möchte, kann auch ein anderes Fett seiner Wahl benutzen. Die Äpfel in den Teig legen, so dass sie rundum eingedeckt sind. Dann in die heiße Fett/Ghee Mischung legen und circa 2-3 Minuten frittieren lassen. Danach ein auf einem Abtropfgitter oder auf Küchenkrepp noch ein bisschen liegen lassen. Schmeckt auch gut mit Vanillesoße, Honig oder Zimt & Xylit.

Hinterlasse einen Kommentar